Erfolgreiches Jahr beim HGV

Nach rund einem Jahr als 1. Vorsitzender hatte Stefan Schnaut die Mitglieder des HGV Bergenhusen diesmal in „Muhl’s Gasthof“ zur Mitgliederversammlung eingeladen.

„Der HGV ist ein Ratgeber und Bindeglied zwischen der Wirtschaft, den Kommunen und Behörden in der Region“, sagte Schnaut. Mit dem durch den Ehrenvorsitzenden Hans Christian Langner geschaffenen Netzwerk habe man Einfluss auf Politik und Verbände. Hierin begründe sich auch die Wertschätzung der Arbeit des Vereins, die in jedem Jahr beim Neujahrsempfang in Bergenhusen sichtbar werde.

Auch dieses Jahr konnte mit Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack eine prominente Persönlichkeit als Schirmherrin und Rednerin gewonnen werden. Der erste Wirtschaftsstammtisch des Vereins sei ebenfalls durch die Entscheidungsträger der Region gut frequentiert gewesen, so Schnaut. Im Mai soll der zweite Wirtschaftsstammtisch stattfinden. Ebenso soll die begonnene Kooperation mit dem HGV Treia intensiviert werden. Als Schirmherr des Neujahrsempfangs 2020 soll Landwirtschaftsminister Jan Philip Albrecht gewonnen werden.

Drei Projekte hat der Verein derzeit in Bearbeitung: Zusammen mit der Kropper Geestlandschule ist eine Lehrstellenbörse in Vorbereitung. Der Bergenhusener Ortsplan soll zum Heimatfest auf den neuesten Stand gebracht werden. Ebenso soll in Anlehnung an den Rastplatz an der Bäckerstroot ein Handwerkerbaum aufgestellt werden. „Ein vergleichbares Exemplar zum Schmuck des Dorfzentrums kann man in Fleckeby in Augenschein nehmen“, sagte Hans Christian Langner.

Nach 16 Jahren im Vorstand stand der bisherige 2. Vorsitzende Jan Ehlers nicht mehr zur Wahl. Neumitglied John Witt, ehemaliger Bürgermeister Unternehmer aus Glücksburg, folgt ihm nach. Sandra Schäfer führt weiterhin die Kasse, und Michael Marquardt agiert als Beisitzer. Neuer Beisitzer wurde der Unternehmer Oliver Rokitta aus Friedrichstadt.

Bergenhusens Storchenkönigin wird weiter vom Verein unterstützt und zu Veranstaltungen entsendet. Im Jahr 2020 soll eine neue Storchenkönigin gewählt werden. msü

QUELLE: Schleswiger-Nachrichten (SHZ) vom 05.04.2019

DER VEREINSVORSTAND: SIEGFRIED DALESCH (V.L.), SANDRA SCHÄFER, JOHN WITT, OLIVER ROKITTA, STEFAN SCHNAUT UND MICHAEL MARQUARDT. MSÜ