Handels- und Gewerbeverein Bergenhusen/ Stapelholm

Erster Beisitzer: Michael Marquardt
Zweite Beisitzerin: Sandra Medau

Der Zweck

Der HGV Bergenhusen/Stapelholm ist ein Verein von Mitgliedern (natürliche und juristische Personen)

• des Handels, Handwerks und Gewerbes,
  • von Freiberuflern
  • und anderen Institutionen und Interessensverbänden des Mittelstandes

aus Bergenhusen und Stapelholm, der sich auf unterschiedlichen Ebenen dafür stark macht, dass Bergenhusen und Stapelholm ein attraktiver Standort für Unternehmen, ein lebenswerter Ort für Familien und Alleinstehende sowie ein beliebtes Ziel für Gäste von außerhalb ist und bleibt.

Die Mitglieder

Der HGV Bergenhusen zählt heute ca. 35 Mitglieder, die nicht nur aus dem Ort Bergenhusen, sondern aus dem gesamten Land Schleswig-Holstein kommen. Eine Mitgliedschaft im HGV Bergenhusen wird mit einem Jahresbeitrag in Höhe von 85,00 Euro berechnet. Eine Schnuppermitgliedschaft für 6 Monate ist kostenfrei.

Der Ältestenrat

Unser Ältestenrat besteht zurzeit aus folgenden Mitgliedern:

Hans-Jürgen Mumm (Maurermeister)
Hermann Mumm (Zimmerermeister)
Helmut Thiesen (Schmiedemeister)
Heinz-Konrad Gosch-Huper (Heizungs- und Sanitärmeister)
Wilhelm Stien (Kfz-Meister)
Klaus Jürgen Voigts

Die Ziele

Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kommune und Öffentlichkeit
In dieser Funktion vertreten wir aktiv die Interessen unserer Mitglieder und der Wirtschaft in Stapelholm im Dialog mit den Gemeindevertretungen, den Wirtschaftsförderungsgesellschaften und der Öffentlichkeit.

Wir nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen der Kommune, des Kreises und des Landes, die die wirtschaftlichen Interessen von Bergenhusen und Stapelholm betreffen.
Der HGV ist für die kommunalen Institutionen und Verbände ein angesehener Gesprächs- und Kooperationspartner geworden, dessen Forderungen Gehör finden.

Informationsvorsprung und Mitsprache
Durch die enge Vernetzung und das gute Verhältnis zu vielen weiteren Institutionen in Schleswig- Holstein profitieren die Mitglieder von einem exklusiven Informationsvorsprung. Dazu gehören insbesondere die Kreishandwerkerschaft Schleswig, das Handwerk SH sowie das Handwerkszentrum Kropp- Stapelholm.

Unsere Mitglieder beziehen wir in alle wichtigen Entscheidungsprozesse durch Abfragen, Arbeitskreise, Workshops und HGV Stammtische ein.

Ideengeber
Der HGV setzt sich für die nachhaltige erfolgreiche Profilierung und Positionierung von Bergenhusen und Stapelholm im interkommunalen Wettbewerb ein. Zur Erreichung dieses Zieles erarbeiten wir zusammen mit kommunalen Partnern die notwendigen Maßnahmen und setzen diese gezielt um.

Unsere Aktivitäten

Jährlicher Neujahrsempfang als Begegnungsstätte von Wirtschaft und Politik
Immer am letzten Freitag im Januar findet der Neujahrsempfang des HGV statt.
Seit der Gründung des Vereins übernahm jedes Jahr ein Kabinettsmitglied der Landesregierung die Schirmherrschaft. 2019 konnten wir die Ministerin Frau Dr. Sabine Sütterlin Waack begrüßen.

2020 wird die Staatssekretärin Kristina Herbst, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holsteins die Schirmherrschaft übernehmen.

Wirtschaftsstammtisch
Nachdem am 09. November der erste Wirtschaftsstammtisch bei den Besuchern einen großen Anklang gefunden hat, wird es im Mai 2019 eine Fortsetzung geben. Herr Otzen, Referent und Prokurist der WIREG, begrüßte ca. 30 Zuhörer aus Wirtschaft und Kommune und hielt einen interessanten Vortrag über die Fördermittelberatung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand.

Der 2. Wirtschaftsstammtisch findet am 14. Mai 2019, in Muhls Gasthof in Wohlde statt. Weitere Infos siehe Aktuelles.

Wirtschaftsausschuss des Amtes Kropp Stapelholm
Der Ausschuss ist derzeit nicht besetzt. Eine Wiederbelebung und Mitwirkung des HGV Bergenhusen ist geplant.

Lehrstellenbörse
In der Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Schleswig und der Geestlandschule in Kropp ist 2019 eine Lehrstellenbörse geplant.

Aufgabenverteilung HGV Bergenhusen

Vorsitzender:

Gesamtkoordination Vorstand

Vertreter nach Außen

Leitung Sitzungen Vorstand

Ansprechpartner für Politik/Wirtschaft

Stellv. Vorsitzender:

Vertretung Vorsitzender

Begleitung Vorsitzender

Werbung neuer Mitglieder

Finanzen:

Organisation Veranstaltung HGV mit Protokollführer