Neujahrsempfang HGV-Bergenhusen

Stefan Schnaut neuer Vorsitzender des HGV Bergenhusen konnten bei seinem ersten Neujahrsempfang 95 Gäste im Landgasthof Hoier Boier begrüßen.

Frei nach dem Motto: „Neue Besen kehren gut“ moderierte er die Veranstaltung in für den Anlass ungewohnt lockerer Manier. In humorvoller Weise forderte er die angereisten Politiker zum Dialog und zur Zusammenarbeit bei der Erarbeitung von zukunftsweisenden Lösungen der Probleme des ländlichen Raumes auf. Schirmherrin und Hauptrednerin der Veranstaltung war Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Generell gäbe es keine Patentrezepte sagte sie, aber Jamaika stehe fest an der Seite des ländlichen Raumes. Dies manifestiere sich gegenwärtig in der breitgefächerten Anhörung und Mitwirkung der Kommunen bei der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans. Noch sei hier nichts festgeschrieben und vieles könne noch verankert werden. Mit regional stark unterschiedlichen Lösungsansätzen müssten jetzt alle Handlungsfelder neu bewertet, Kirchturmdenken entgegengewirkt und Landflucht gestoppt werden, so die Ministerin. Die Landbevölkerung sei aufgefordert ihre Dorfgemeinschaft neu zu entdecken, gleichzeitig aber regional zu denken und in den Regionen zusammenzuarbeiten. Es ginge nicht darum ob etwas gemacht werde, sondern wie wir das hinkriegen. Als wichtigen Meilenstein zur Bewältigung der Herausforderungen bei der Modernisierung des ländlichen Raumes, hob sie das neue Gemeindefinanzierungsgesetz als Schritt in die richtige Richtung hervor.

Derzeit in Arbeit sei auch die Kita-Reform, mit dem Ziel den Anteil der Gemeinden an den Kosten auf möglichst unter 40 Prozent zu senken. Neben der Ministerin waren Petra Nicolaisen, CDU, MdB für den Wahlkreis Schleswig Flensburg, Kreispräsident Ulrich Brüggemeier, Andreas Hein, CDU, MdL im Wahlkreis Dithmarschen-Schleswig, Thorsten Freiberg Präsident Handwerk S-H e. V., Marcel Müller-Richter Geschäftsführer Handwerk S-H e. V., Kreishandwerksmeister Hans Christian Langner, Jürgen Hindersmann, Bereichsdirektor Nord der Nord-Ostseesparkasse, Christoph Auen Leiter Firmenkunden der Schleswiger Volksbank, Ralf Loell, Kommunalmanager der S-H Netz AG, Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister aus der Region sowie Vertreter aus Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Organisationen der Einladung in das Storchendorf gefolgt. Stimmgewaltig wurde der Abend eingangs schon traditionell von den Sängern der Männergesangvereine aus Bergenhusen und Wohlde eröffnet. Petra Nicolaisen dankte in ihrem Grußwort allen die im Ehrenamt und anderen Funktionen dazu beitragen, den ländlichen Raum voranzubringen. Ihre Forderungen politische Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes zu Stärken und die überbordende Bürokratie abzuschaffen traf ganz den Geschmack der anwesenden Vertreter aus der Wirtschaft. Kreishandwerksmeister, Ehrenvorsitzender des HGV und Stellvertreter des Bürgermeisters, Hans Christian Langner stellte Bergenhusen als zukunftsfähigen Ort in der Region dar. Immobilien würden neu gebaut oder saniert, der Neubau der Kreisstraße und der kommende Ausbau des Breitbandnetzes seien Meilensteine auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, sagte er. Weiterhin stellte er die die für die Zukunft wichtige Position des Handwerks mit 32.000 Betrieben im Land heraus.

Den Höhepunkt im Reigen der Reden mit anhaltendem Applaus am Schluss, setzte Tanja Thiesen, Vorsitzende des Heimatvereins Bergenhusen. Launig, heimatverbunden „op Platt“ und mit viel Herzblut lud sie alle zum Stapelholmer Heimat- Sänger- und Trachtenfest vom 30. 08. Bis zum 01.09. ins Storchendorf ein. Nur alle 36 Jahre könne man das Fest im eigenen Dorf erleben so Thiesen. Sie habe sich den Ministerpräsidenten Daniel Günter als Schirmherren und Ehrengast gewünscht und der habe bereits zugesagt. Bergenhusen wird euch allen und den vielen Gästen ein großartiges Programm bieten, bei dem der Höhepunkt der große Festumzug am Sonntag mit über 70 Wagen sein wird, so die Vorsitzende.

Für ihre Verdienste um den HGV Bergenhusen wurden in diesem Jahr Präsident des Verbandes Handwerk Schleswig-Holstein e. V., Thorsten Freiberg und sein Geschäftsführer Marcel Müller-Richter geehrt. Stefan Schnaut und Hans Christian Langner hefteten ihnen die Ehrennadel des Vereins ans Revers. Stefan Stien, ehemaliger Vorsitzender und Olaf Lorentzen, langjähriger Schriftführer des Vereins wurden für ihr ehrenamtliches Wirken mit einer Urkunde und einem Präsent überrascht. Neben Blumen für die Damen überreichte Vorsitzender Schnaut, Sandra Schäfer als Dank für die vortreffliche Organisation der Veranstaltung ebenfalls ein Präsent. msü

msü HGV Bergenhusen (1): Stefan Schnaut, Vorsitzender HGV Bergenhusen
msü HGV Bergenhusen (2): Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.
msü HGV Bergenhusen (3): Petra Nicolaisen, CDU, MdB für den Wahlkreis Schleswig Flensburg
msü HGV Bergenhusen (4): Tanja Thiesen Vorsitzende Heimatverein Bergenhusen
msü HGV Bergenhusen (5): Schulterschluss für die Region Stapelholm: Kreishandwerksmeister Hans Christian Langner, MdL Andreas Hein, MdB Petra Nicolaisen, Vorsitzender HGV Stefan Schnaut, Ministerin Sabine Sütterlin-Waack, Präsident Handwerk S-H Thorsten Freiberg von links