Zum Hauptinhalt springen

SHZ: Neuer Vorsitzender beim HGV

[Bergenhusen] Nachdem Stefan Stien, der fünf Jahre lang Vorsitzender des Han­dels- und Gewerbevereins (HGV) war, aus persönlichen Gründen für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfü­gung stand, bestimmten die Mitglieder bei der Jahresver­sammlung im Bistro „Stor­chenschnabel" Stefan Schnaut zu seinem Nachfolger.

Eine Neubesetzung gab es auch bei der Position des Schriftfüh­rers. Nach 14Jahren im Amt ist Olaf Lorenzen aus dem Vor­stand ausgeschieden. Diese Aufgabe übernimmt künftig Sandra Schäfer aus Wohlde. Die bisherigen Beisitzer Sieg­fried Dalesch und Stefan Ketel­sen bleiben dem HGV erhal­ten. Dritter im Bunde der Bei­sitzer ist John Witt. 

Der neue Vorsitzende Stefan Schnaut ist seit zwei Jahren im HGV aktiv und in der Region als passionierter Hobbybrauer und Ausrichter von Bierbrau­seminaren bekannt. In der eh­renamtlichen Funktion des Vorsitzenden möchte er Im­pulse geben und die Aktivitä­ten im HGV weiter ausbauen. Wichtig sei ihm die breitere Einbeziehung und Beteiligung der Mitglieder sowie die Stär­kung und Wahrnehmung des HGV als Sprachrohr des länd­lichen Raumes und des Mittel­standes, skizzierte Schnaut. Grenzen und Möglichkeiten einer Intensivierung der Zu­sammenarbeit mit den be­nachbarten Handels- und Ge­werbevereinen ausloten sei ihm ebenso wichtig, wie mit unkonventionellen Ideen Lö­sungen anbieten, wenn es dar­um geht, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Frage­stellungen in Stapelholm vo­ranzubringen, so Schnaut. 

Zu Beginn der Versamm­lung hatte Stefan Stien in sei­nem Tätigkeitsbericht als Highlight den weit über die Grenzen des Storchendorfs hinaus bekannten Neujahrs­empfang aus der Reihe der Ak­tivitäten hervorgehoben. In diesem Jahr stand die Veran­staltung unter der Schirm­herrschaft vom CDU-Land­tagsabgeordneten Johannes Callsen. Nach dem Bericht der Kassenwartin bestätigten die Prüfer Laie Carstensen und Josef Schmid eine ein­wandfreie und sehr übersicht­liche Kassenführung. [msü]

Zurück
Vorstandsmitglieder des HGV Bergenhusen: Stefan Stien (v. 1.), Stefan Schnaut, Sandra Schäfer und Jan Ehlers.